relevante Informationen zu wirtschaftlichen Maßnahmen der Stadt Hamburg

Die Coronakrise könnte sich auch zur ernsthaften Krise für die Hamburger Wirtschaft entwickeln. Deshalb haben die Bundesregierung und der Senat Maßnahmenpakete geschnürt, um Unternehmen wie Selbstständigen zu helfen. Wir haben einen Überblich über die staatlichen Maßnahmen in Hamburg zusammengestellt.

Übersicht der branchenspezifischen Kontakte

Die Wirtschaftsbehörde hat mit Hilfe der bezirklichen Wirtschaftsfachämter branchenspezifische Beratungen eingerichtet. Die Hotlines sind täglich von 9 bis 17 Uhr erreichbar.

Industrie

E-Mail: unternehmenshilfen.industrie@bwvi.hamburg.de

Hafen, Schifffahrt und Logistik

E-Mail: unternehmenshilfen.logistik@bwvi.hamburg.de

E-Mail: unternehmenshilfen.einzelhandel@bwvi.hamburg.de

Kleine und Mittlere Unternehmen (mit bis zu 250 Beschäftigten)

E-Mail: unternehmenshilfen.kmu@bwvi.hamburg.de

Gastronomie, Hotel, Tourismus

E-Mail: unternehmenshilfen.tourismus@bwvi.hamburg.de

Agrar

E-Mail: unternehmenshilfen.agrar@bwvi.hamburg.de

Hamburger Corona Soforthilfe für Selbstständige und Unternehmen bis zu 250 Mitarbeitende

Das Maßnahmenpaket „Hamburger Corona Soforthilfe“ (HCS) wird durch die Investitions- und Förderbank Hamburg umgesetzt. Über dieses Programm, das aus Landes- und Bundesmitteln gespeist wird, können Solo-Selbständige, kleine und mittelständige Betriebe, sowie Freiberufler aus Hamburg unbürokratisch Zuschüsse beantragen.

Hamburger Unternehmen, die HCS beantragen, beantragen gleichzeitig die Soforthilfen des Bundes. Damit müssen sie nur einmal einen Antrag stellen und bekommen, nach Bewilligung, beide Hilfen.

Alle notwendigen Informationen und das Antragsformular finden sich auf https://www.ifbhh.de/foerderprogramm/hcs. Fragen zum HCS werden auch unter 040 42828-1500 beantwortet.

Weitere Beratungsangebote

Firmenhilfe

Die Firmenhilfe ist die städtische Hotline zur Unterstützung von Freiberufler/innen, Solo-Selbständige und Kleinstunternehmen mit bis zu fünf Mitarbeiter/inne. Die Firmenhilfe berät unkompliziert und kostenlos unter https://firmenhilfe.org/corona-krise-meistern/corona-krise-selbststaendig/ und am Telefonservice 040-43216949.

Handelskammer Hamburg

Für Mitglieder der Handelskammer: https://www.hk24.de/coronavirus-unterstuetzung-unternehmen-4706418

Handwerkskammer Hamburg

Für Mitglieder der Handwerkskammer: https://www.hwk-hamburg.de/presse-und-medien/corona-krise-informationen-fuer-betriebe.html#c35

Fachamt Wirtschaftsförderung des Bezirksamts Hamburg-Mitte

In Finanzierungsfragen fungiert die bezirkliche Wirtschaftsförderung als Erstberatungsstelle oder stellt den Kontakt zu den entsprechenden Fachinstitutionen her. Ergänzend dazu wirkt sie in allen Anliegen der Unternehmen an die Verwaltung als Lotse und Mittlerin zu staatlichen Dienststellen, Behörden und anderen Einrichtungen und übernimmt, wenn nötig, ein entsprechendes Fallmanagement.

E-Mail: wirtschaftsfoerderung@hamburg-mitte.hamburg.de

Ansprechpartner in der FDP-Fraktion

Jimmy Blum

Jimmy Blum, parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion, ist selbstständiger Unternehmer. Er teilt gern seine Erfahrung mit der Beantragung der Coronahilfe. Schreibe ihm eine kurze Nachricht an jimmy.blum [at] fdp-hh.de.