Gute Nachrichten für die St. Thomas Kirche in Rothenburgsort

Für die Sanierung und Vergoldung von Wetterhahn, zwei Kreuzen und der Kugel auf dem historischen Kirchturm werden 12.000 Euro bereitgestellt.

Auf Initiative der FDP, CDU und FDP stellt die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Sondermittel bereit. Derzeit finden beim Denkmal St. Thomas in Rothenburgsort Sanierungsmaßnahmen von Turm und Dach statt, die sich bereits auf über 1 Mio. € belaufen.

Zuschüsse vom Bund, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und eigene Mittel der Gemeinde decken die Kosten bei Weitem nicht. Aus Kostengründen musste deshalb die Gemeinde auf die Restaurierung der wichtigen und bedeutenden Zeichen von Wetter-Hahn, zwei Kreuze und Kugel auf der Kirchturmspitze zunächst verzichten. Eine spätere Restaurierung und Vergoldung würden allerdings noch teurer werden, weil dann das jetzt stehende Gerüst nicht mehr genutzt werden könnte.

“Das sind gute Nachrichten für die St. Thomas Kirche und ihre Gemeinde! Endlich wird die Restaurierung von Wetter-Hahn, Kreuzen und Kugel auf dem Realität. Dieser Schritt ist von großer Bedeutung, denn die Kirche prägt die Identität des Stadtteils nicht nur im religiösen Sinne, sondern auch als Wahrzeichen, Denk- und Mahnmal. Die Unterstützung ermöglicht es der Kirchengemeinde nun das umzusetzen, was ansonsten noch lange auf seine Verwirklichung gewartet hätte und finanziell erheblich teurer geworden wäre.”

Timo Fischer, Fraktionsvorsitzender

Ansprechpartner in der Fraktion