Bis zu 50.000€ für die Erschließung des 1. Stocks des Vereinsheim des ESV Einigkeit

Die Bezirkskoaltion aus FDP, CDU und SPD unterstützt das Vorhaben des ESV Einigkeit, das Vereinsheim durch eine technische Erweiterung barrierefrei und somit auch den 1. Stock zugänglich zu gestalten. Durch einen durch die Koalition eingebrachten Antrag in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte am 25.11.2023 konnten bis zu 50.000€ an Sondermitteln bewilligt werden.

Vereinssport ist ein Grundbaustein des funktionierenden Gesellschaftslebens. Sportvereine sind Begegnungsorte, hier findet gesellschaftliche Durchmischung und Vernetzung statt, der intergesellschaftliche Austausch wird gefördert. In Sportvereinen treffen unterschiedlichste Anwohnende der Stadtteile aufeinander und sind gemeinsam aktiv. Dabei steht auch die Inklusion im Mittelpunkt. Dem ESV Einigkeit ist dieser Aspekt derzeit nicht vollumfänglich möglich. Das Problem vor Ort ist das Vereinshaus, in dem sich viele Räumlichkeiten des Vereins im ersten Stock befinden.

Diese obere Etage ist derzeit nicht barrierefrei zu erreichen, es fehlt an einem Fahrstuhl oder vergleichbaren Möglichkeiten, den ersten Stock zu erreichen. Dies stellt für betroffene Vereinsmitglieder nicht nur eine Unannehmlichkeit dar, es beeinträchtigt sie auch in ihrer Teilnahme und Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen vor Ort. Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat in ihrer Sitzung am 23.11 dem Antrag der Bezirkskoalition aus SPD, CDU und FDP zugestimmt und bringt so bis zu 50.000€ an Sondermitteln auf den Weg, um künftig eine Erschließung des ersten Stocks im Vereinsheim des ESV Einigkeit zu ermöglichen.

“Vereinssport ist für alle da. Daher ist es richtig, dass das Vorhaben des ESC Einigkeit, das Vereinsheim barrierefrei  zugänglich zu machen, mit Sondermitteln unterstützt wird. Zukünftig wird es also möglich sein, den Gedanken der Inklusion im lokalen Vereinssport in Wilhelmsburg weiter mit Leben zu füllen.”

Nils Kahnwald, zubenannter Bürger im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel

Ansprechpartner in der Fraktion